Wer wir sind:

Wir errichten bundesweit Mobilfunk- und Festnetze, entstören, optimieren und warten vorhandene Netztechniken. Unsere Services erbringen wir in GSM-, UMTS-, LTE-, 5G, GSM-R sowie Tetra- und Rundfunknetzen und sind für alle derzeit im Mobilfunk etablierten Systemtechniken zertifiziert.

Seit über 20 Jahren sind wir einer von Deutschlands führenden Anbietern in der Kommunikationstechnik – unabhängig von Systemherstellern. Als landesweit aufgestellter Full-Service-Provider sehen wir uns als Partner aller Netzbetreiber und Systemausrüster. Wir sorgen für die volle Kapazität der Übertragungsbandbreite. Für den stetig steigenden Bandbreitenbedarf unserer Kunden bieten wir maßgeschneiderte Lösungen – von der kupferbasierten und optischen Zugangstechnik über die Vermittlungstechnik bis zum Ausbau der optischen Weitverkehrsnetze.

Als (Junior) IT-Systemadministrator Technical & Application Support (m/w/d) sind Sie Teil der IT-Operations, eine Abteilung, die ihre Dienstleistungen innerhalb der Unternehmensgruppe für aktuell 1300 Mitarbeiter deutschlandweit erbringt.

 

Wir bieten ab sofort an, eine Stelle als

(Junior) IT-Systemadministrator Technical & Application Support (m/w/d) 

 

Tätigkeit

Zur Ihren Aufgabengebieten gehören u.a.:

  • Administration / Support von sämtlichen Clients und Mobile Devices
  • Anlage von User-Accounts für sämtliche Software- und Datenbanksysteme
  • Dokumentation der durchgeführten Arbeiten im IT-Servicemanagementsystem
  • Ferndiagnose und Fernkorrektur von Fehler- und Störungszuständen
  • Betreuung der IT-Infrastrukturen deutschlandweit verteilter Niederlassungen, auch vor Ort
  • First- / Second-Level Support
  • Unterstützung weiterer Fachbereiche innerhalb der IT-Operations, je nach Bedarf
  • Prozessuales Arbeiten gemäß ITIL-Framework

 

Profil

Fachliche / Persönliche Voraussetzung:

  • Abgeschlossene technische Ausbildung im IT-Bereich (Studium nicht zwingend erforderlich)
  • Erste Berufserfahrung im IT-Support
  • Fundierte Kenntnisse von Systemen, Architekturen und der Funktionsweise von Netzwerken
  • Sicheres Wissen in der Struktur von IP-Netzen (idealerweise VoIP) wünschenswert
  • Versiert im Umgang mit MS Office Anwendungen
  • Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse
  • Übernahme von Bereitschaftsdiensten und Nachtschichten
  • IT-Service Prozess Kenntnisse wünschenswert
  • Hohes Maß an Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Selbstorganisation sowie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit zeichnen Sie aus

 

Projektbeschreibung / Sonstiges

Sie starten Ihre Tätigkeit am Standort Bochum.

 

Ansprechpartner

Herr Patrick Gaska
Bewerbungen bitte per E-Mail an stellenangebot@hkt.de